top of page

Die individuellen Themen, mit denen sich meine Kunden an mich wenden, sind vielfältig und machen das Sprechen im privaten oder beruflichen Umfeld für sie zu einer Herausforderung: 

Viele mögen ihren Klang nicht oder sind etwa bei Vorträgen/Präsentationen verunsichert, was ihre Körpersprache oder das Storytelling betrifft. Andere empfinden Sprechen als anstrengend oder haben das Gefühlnicht die erwünschte Wirkung zu erzielen oder wirklich gehört zu werden. 

 

Manche Kunden haben im beruflichen Umfeld zudem Verständigungsschwierigkeiten wegen eines Dialekts. Mein Ansatz ist nicht, eine Dialektfärbung zu "unterdrücken", sondern vielmehr in Situationen, welche eine hochdeutsche Aussprache erfordern, diese bestmöglich anwenden zu können. Ich selbst bin in Niederbayern aufgewachsen und obwohl ich auf beruflicher Ebene hauptsächlich Hochdeutsch spreche, kann ich weiterhin mühelos in meinen Dialekt wechseln. 

Was ich immer wieder feststelle: Sprechen ist für viele Menschen ein Thema, das nicht nur mit individuellen Unsicherheitensondern sogar großem Unwohlsein verbunden ist. 

In der Beratung/Coaching mit mir begleite ich Sie dabei, das zu ändern, beispielsweise in Form einer Beratung vor einer Präsentation oder Moderation – damit Sie mit Freude, entspannt, authentisch und stimmig kommunizieren können. 

Es sind Einzelsessions als auch Coachings in kleinen Gruppen möglich – individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zugeschnitten. 

Als Sprechtrainerin arbeite ich zudem mit Menschen, die im Job am Mikrofon und/oder vor der Kamera sprechen, wie Redakteure/Moderatoren und Sprecher (z.B. RTL, Sky Deutschland, Mediaschool München, Enrico Palazzo).

Susanne Lefèvre (Coach für Sprechtechnik, Wien):

 

"Bei Alice Tielich inspiriert die besonders eindringliche samtige Stimme,
ebenso wie ihre präzise Aussprache, sofort zur Nachahmung.
Während ihrer Ausbildung zur Sprecherin hat sie fundierte Erfahrungen sammeln und Strategien entwickeln können, wie Schwierigkeiten bei der Artikulation zu meistern sind.

 

Genauso intensiv, wie sie sich für die eigene Stimme engagiert, ist sie an Lösungen für andere interessiert und so steht sie ihren KundInnen mit Rat und Tat zur Seite.
 

Wer an sprachlicher und stimmlicher Weiterentwicklung interessiert ist, ist bei Alice sicher in guten Händen."

bottom of page